Digitalisierungsprozess

Der Digitalisierungsprozess bei ScanCorner Schweiz:

1. Auftragseingabe:

Lösen Sie auf unserer Homepage eine Bestellung aus. Anschliessend drucken Sie bitte die Bestellbestätigung aus.

2. Senden Sie uns Ihre analogen Medien:

Verpacken Sie Ihre analogen Medien bitte gemäss unseren Empfehlungen und schicken das Material mit der Bestellbestätigung an unsere Niederlassung.
Lehnen Sie sich zurück, denn Ihr Teil ist hiermit erledigt!

3. Versand Ihres Bildmaterials an unser Scan-Center:

Nach Erhalt Ihrer Bestellung überprüfen wir diese und pflegen sie in unserem System ein. Wir bestätigen Ihnen mit einer autmatisierten Email, dass Ihr Paket bei uns eingetroffen ist und sich auf dem Weg zu unserm Scan-Center befindet.

4. Digitalisierung und manuelle Nachbearbeitung Ihres Auftrags:

Nach Ankunft in unserem Scan-Center wird der Inhalt Ihrer Bestellung nochmas geprüft und abgezählt. Sobald es die Auslastung erlaubt beginnen wir mit der Digitalisierung und der manuellen Nachbearbeitung.
Über jeden dieser Schritte erhalten Sie eine automatisierte Status-Meldung, sodass Sie immer informiert bleiben.

5. Freischaltung Ihrer Foto-Galerie:

Nach der Digitalisierung schalten wir Ihnen Ihre Online-Galerie frei. Falls Sie zu diesem Zeitpunkt noch Mängel feststellen, teilen Sie uns diese bitte umgehend mit. Nach Abschluss Ihrer Bestellung wird die Galerie automatisch nach zwei Monaten unwiderruflich gelöscht.

6. Abschluss Ihrer Bestellung:

Nach einer wiederholten Überprüfung werden Ihre Medien an unserer Niederlassung zurückgeschickt. Sie erhalten die Rechnung per Email und wir versenden nach Zahlungseingang sofort einen Download-Link, damit Sie Ihre hochauflösenden Bilder herunterladen können. Ihre personalisierte DVD sowie Ihre Originale erhalten Sie kurz danach via Postversand.
Ihre Daten speichern wir zudem für zwei Monate nach Bestellabschluss als Sicherheitskopie auf unseren internen Servern. Danach werden diese Dateien automatisch gelöscht.

ScanCorner Digitalisierungsprozess

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Gültigkeit vom Download-Link15 Tage nach Bestellabschluss
Löschen der hochauflösenden Bilder60 Tage nach Bestellabschluss
DVD NachbestellungBis 60 Tage nach Bestellabschluss
Löschen der Online-Galerie60 Tage nach Bestellabschluss
(auf Wunsch früher)
Entsorgung/Vernichtung der Originale
(im Fall von Eco-Scan)
6 Monate nach Bestellabschluss
(nach Email-Nachfrage)

Bitte beachten Sie, dass der Digitalisierungprozess und insbesondere die manuelle Nachbearbeitung Ihrer Bilder und Filme eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und diese bei größeren Aufträgen entsprechend ins Gewicht fällt. Wir wissen, dass wir nicht die schnellsten sind, aber für die allermeisten unserer Kunden, deren Bildmaterial oft jahrelang gelagert wurde, sind unsere Bearbeitungszeiten vertretbar und das Warten lohnt sich. Falls Sie jedoch einen Express-Service benötigen, fragen Sie bite zuerst bei unserem Kundendienst nach.

Bearbeitungszeit (Beispiele)

Bis zum Download-LinkBis zum BestellabschlussEco Scan
Try Out (Testauftrag)3-5 Wochen
Kleiner Auftrag (z.B. 100 Negative oder 2 VHS)6-7 Wochenca. 9 WochenN/A
Mittelgrosser Auftrag (z.B. 2000 Dias)8-10 Wochenca. 12 Wochen+ 2-3 Wochen
Grosser Auftrag (z.B. 5000 Dias)ab 12 Wochenab 14 Wochen+ 4 Wochen

Bitte beachten Sie:

  • Bei den Angaben handelt es sich lediglich um Richtwerte. Abeichungen in beiden Richtungen sind aufgrund des Auftragsvolumens möglich
  • Bei gemischten Aufträgen (z.B. Dias oder Negative zusammen mit Filmen oder Videos) kann es etwas länger dauern (ca. + 2 Wochen)

Unser Qualitäts-Siegel:

Das sagen unsere Kunden über uns:

“Sehr geehrtes Team Wir sind sehr zufrieden mit Ihrer Leistung. Sie haben uns wertvolle Erinnerungen gerettet, vielen Dank, unsere Fragen bezüglich der Bestellung korrekt und schnell beantwortet.” Dr. Marta Straub

“Absolut perfekter Service. Weiter-empfehlung 100%” Ballarina Elisbeth

Kundenumfrage über Qualität


Mehr als 85% unserer Kunden sind mit der Qualität zufrieden. (Datum der Umfrage: 1. 4. 2014, 100 Antworten)